Freitag, 27. Mai 2011

Post von Frau Mubarak

Jetzt habe ich geschafft, ich bin prominent!

Frau Mubarak (ja, genau die) bittet mich per eMail um Hilfe, ihr 105 Mio. US$ schweres Privatvermögen aus Ägypten herauszubekommen und zu sichern. Gegen eine stattliche Entlohnung, versteht sich. Leider sind aber alle Telefone überwacht, so dass vertraulicher Kontakt nur über eMail möglich ist, schreibt sie.

Ich frage mich, ob es tatsächlich Menschen gibt, die auf solche Mails reagieren? Und die dann die vermutlich angeforderten und unbedingt notwendigen ersten Zahlungen auf ein Konto eines "vertrauenswürdigen Freundes" irgendwo auf dieser Welt leisten, denn vermutlich wird man dazu als nächstes aufgefordert. Aber wie einem die Erfahrungen des Jobs zeigen, gibt es keine Geschichte, die deutlich genug stinkt, als dass sie nicht jemand glauben würde. Manchmal denke ich, je offensichtlicher der Betrug, desto weniger kritisch wird das potenzielle Opfer. Hauptsache, die Zahlen sind groß genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen