Freitag, 22. Oktober 2010

Mutige Worte

Die Demonstration vom 30.09.2010 im Stuttgarter Schlosspark beherrscht nach wie vor die Schlagzeilen. Zu Recht, wie ich finde.

Jetzt melden sich auch die Kritischen Polizisten - Hamburger Signal e.V. zu Wort. Deren Vorsitzender, Thomas Wüppesal, geht mit seinen dort tätigen Kollegen sehr deutlich und nicht minder hart ins Gericht.

Das rechtswidrige Handeln staatlicher Organe habe bei diesem Einsatz seinen Höhepunkt erreicht, heißt es in der Pressemitteilung. Die Stuttgarter Polizei sei noch rücksichtsloser und brutaler vorgegangen, als man dies von den negativen Referenzbeispielen kenne.

Wörtlich: „Ihr „Job“ ist es nicht, dem Innenminister oder irgendeinem Polizeipräsidenten zum Gefallen vorzugehen, sondern ihre Loyalität hat niemand anderem gegenüber größer zu sein, als den Gesetzen, der Rechtsprechung und der Bevölkerung als dem Souverän, von dem sie bezahlt werden."

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Scheint es demnach aber nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen